Freiwillige Feuerwehr Zeitz
unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Der Feuerwehrverein Zeitz e.V.1864

Die Aufgaben des Feuerwehrvereins sind klar definiert und in der Satzung und den dazugehörigen Dokumenten (Finanzrichtlinie, Ehrenordnung) festgelegt.

Die   Hauptaufgabe ist heute, die Feuerwehr und das Feuerwehrwesen über das   Maß, welches im Brandschutz festgeschrieben ist, zu unterstützen. Das   geschieht im Rahmen der anerkannten Gemeinnützigkeit durch das   Finanzamt, was auch regelmäßig geprüft wird.

Die   Aufgaben im Einzelnen sind, alle Bereiche der Feuerwehr, der   Einsatzabteilung, der Jugendfeuerwehr und der Alters-, Frauen- und   Ehrenabteilung zu unterstützen.

Dieses   geschieht in erster Linie finanziell, aber auch materiell. So werden   für die Einsatzabteilung Ausrüstungsgegenstände, Verwaltungsmittel und   Verbrauchsmaterialen angeschafft. Weiterhin wurden Voraussetzungen   geschaffen, dass eine qualifizierte Aus- und Weiterbildung im Bereich   der Feuerwehr erfolgen kann.

Bei  der Jugendfeuerwehr werden regelmäßig die Beteiligung am Zeitlager des   Burgenlandkreises (BLK) und die Fahrten im Rahmen des BLK, sowie auch   hier Aus- und Weiterbildung der jungen Kameradinnen und Kameraden   unterstützt.

Die   Alters-, Frauen- und Ehrenabteilung wird auch im Rahmen der Würdigung   der „Pflege der Kameradschaft und des Ehrenamtes“ unterstützt.

So  hat der Feuerwehrverein die Jubiläen der Ortswehr Stadt 2004 (140  Jahre) und 2009 (145 Jahre) organisiert und war bei der Durchführung  federführend.

Im  Jahre 2008 wurde ebenfalls das Jubiläum der Ortswehr Aue-Aylsdorf (100  Jahre) und im Jahr 2009 die Fahnenweihe federführend unterstützt.

Seinen   Anteil hat der FW-Verein auch beim Umbau und der feierlichen Einweihung des Jugendturmes und der Würdigung des damit verbunden Engagements   geleistet.

Es  wurden auch die Voraussetzungen geschaffen, dass die anstehenden   Verwaltungsaufgaben der Ortswehrleitung Stadt, Jugendfeuerwehr und   Kinderfeuerwehr stattfinden kann. Dazu wurden die notwendigen Mittel PC,   Software und die dazugehörige Peripherie zur Verfügung gestellt und die  Kosten für die Verbrauchsmittel übernommen. Weiterhin  wurden sowohl der Schulungsraum Aue-Aylsdorf als auch der Schulungsraum  der OW Stadt mit der notwendigen Technik (durch den Verein)  ausgestattet, so dass jetzt gezielt die Ausbildung der Kameradinnen und  Kameraden auch in der theoretischen Aus- und Weitebildung stattfinden  kann.

Seinen   größten Erfolg erzielte der FW-Verein nach seiner Neuwahl des   Vorstandes (alter Vorstand = neuer Vorstand) im November 2009. Hier  ist es gelungen, ein festes Fundament für die finanzielle Unterstützung  im Rahmen eines Vertrages mit der Stadt Zeitz abzuschließen. Damit ist   auch in der Zukunft die Erfüllung der Aufgaben des Vereins   sichergestellt.

Der   Feuerwehrverein stellt auch für alle seine Mitglieder sicher, dass Sie   in Ausübung Ihres Ehrenamtes auch versicherungstechnisch abgesichert   sind. Dazu bestehen sowohl eine Unfall- als auch eine   Haftpflichtversicherung.

Abschließend   möchte ich noch zum Ausdruck bringen, dass die Mitgliedschaft in   unseren Verein auf freiwilliger Basis geschieht und mit einen minimalen Mitgliedsbeitrag von 1,00 € im Monat mit getragen wird.

Wir  stehen auch ganz besonders der Aufnahme der „Neuen Feuerwehren“ der  Stadt Zeitz offen gegenüber und würden es begrüßen, wenn diese uns bei   unserer Aufgabenerfüllung unterstützen würden.

Für Anfragen oder Informationen im Bezug auf dieses Schreiben können Sie sich gern an uns wenden.

Wir  freuen uns auch über neue fördernde Mitglieder sowie über Sach- oder   Geldspenden, welche wir im Sinne des Feuerwehrvereins und der damit   verbunden gesetzlichen Bestimmung einsetzten würden.

Heiko Herrmann
Feuerwehrverein Zeitz e.V. 1864